5 Schritte zum erfolgreichen Crowdfunding-Video
4 Minuten Lektüre — Der Trend der digitalen Eventvermarktung hat sich in den letzten sechs Jahren stark in Richtung Video verschoben. Leider reichen die üblichen Inhalte wie Bilder und Texte für eine erfolgreiche Eventvermarktung nicht mehr aus. Die Daten lügen nicht: Die Verbraucher haben eine um rund 64 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit ein Produkt zu kaufen, nachdem sie sich ein Video angesehen haben. Darüber hinaus sind sich Vermarkter einig, dass Videos die effektivste Social Media Marketingmethode ist, um die Aufmerksamkeit der Kunden/Teilnehmer zu erlangen. In Anbetracht dieser Informationen finden Sie unten unsere 5 Hauptgründe, warum Sie Videomarketing für Ihren Event verwenden sollten.
Grund 1 — Emotionen: Eventvideos vermitteln Emotionen und Impressionen. Sei es vor dem Event als Promo-Video oder anschliessend als Highlight-Clip. Emotionen sind wichtig und lassen die Erwartungen an den Event besser überprüfen. Mit Bildern oder Texten geht das weniger schnell. Tipp: Eventvideos, welche mehr als zwei Tage nach dem Event als Highlight-Clip veröffentlicht werden, sind in der Regel in den sozialen Medien weniger erfolgreich. Je näher das Video auf den Event folgt, desto besser performt es.
Grund 2 — Key-Messages: Ein Eventvideo ist die kompakteste Art und daher der schnellste Weg die Key-Messages eines Events zu verpacken. In nur 40–90s Sekunden begeistert ein Video Augen, Ohren, Herz und den Geist und kann Ihre Botschaft in nur wenigen Sekunden vermitteln. Wichtig: Die wichtigste Key-Message eines Eventvideos ist die Call-2-Action (z.B. Anmeldungseinladung, Datum vormerken etc.).
Grund 3 — Nesthocker animieren: Eventvideos sind eine sehr gute Möglichkeit die passiven oder unschlüssigen Teilnehmer zu begeistern und diese potenziellen Neukunden auf Ihren Event aufmerksam zu machen. Anhand der Videobilder lassen sich die Erwartungen an den Event sehr schnell überprüfen. Und das Gute daran: Die Videos werden von Ihren bisherigen Kunden durch Likes/Shares und Markierungen in den sozialen Medien kostenlos und mit einer 10x höheren Wahrscheinlichkeit als andere Beiträge verbreitet. Bekanntlich sind ja Mund-zu-Mund Weiterempfehlungen (dazu gehören heute auch Likes/Shares) die besten Referenzen. Schon mal an einen Event gereist ohne irgendwelche Videobilder über diesen Event gesehen zu haben?
Grund 4 — Werbeplattform: Aus Sicht der Organisatoren muss ein Eventvideo eine zusätzliche Möglichkeit einer Werbeplattform sein. Dieser Werbeplatz geht sehr häuftig vergessen und kann bewusst verkauft werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten: Sei es mit harten oder weichen Produktplatzierungen oder eigenständigen Videos für die Sponsoren/Partner selbst. Wichtigstes Argument hierbei: Die Marke über den Event hinaus bekannt machen und es als Win-Win Situation verkaufen. Das Motto ist hier für die Sponsoren/Partner: Tue Gutes und sprich darüber. Meist haben die Sponsoren/Partner selbst ein Interesse daran, ihr Engagement zu präsentieren, weil die Eigenschaften (oder für was die Sponsoren einstehen) zwischen Event und Sponsor übereinstimmen. Das Videomaterial kann also so meist für den Event und den Sponsor verwendet werden.
Passend zum Thema: Wie verkaufe ich ein Eventvideo einem Sponsor/Partner?
Grund 5 — Content, Content, Content! Die grosse und auch verständliche Angst vieler Werbenden ist, dass Eventvideos (durch die Natur der Algorithmen) nach zwei Tagen wieder aus den Newsfeeds der sozialen Medien verschwinden. Werden zum Beispiel Videoaufnahmen für ein Highlight-Video gemacht, lässt sich aber noch viel mehr Content (= Aufmerksamkeit -> Chance auf Neukunden oder Kundenbindung) mit dem gewonnenen Bildmaterial produzieren: Trailer für zukünftige Anlässe, viele kleine Kurzclips, Behind-the-scenes Videos, Interviews. Alles Content mit welchem Ihr Event wieder für ein paar Tage auf den Newsfeed Ihrer Follower (und den Nesthockern) erscheinen lässt.
Wir wünschen eine gute Eventorganisation!
–
Schreiben Sie uns Ihre Fragen! Wir helfen gerne im Bereich Videomarketing/Videokampagnen/Social Media und unterstützen auch mit unseren Videoproduktionen. 4x im Jahr verschicken wir auch unseren Newsletter.