Wie verkaufe ich ein Eventvideo einem Sponsor/Partner?

fb_li_2.png

3 Minuten Lektüre — Viele Eventorganisatoren wissen, dass Videomarketing im Eventbereich heute ein Muss ist, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Vielfach scheitert dieser zusätzliche Werbekanal aber am Budget von kleineren bis mittleren Events. Um ein Eventvideo trotzdem zu ermöglichen, empfehlen wir eine Kooperation mit den Eventsponsoren oder ‑partner zu suchen, um die Produktionskosten für ein Eventvideo auszulagern oder zu teilen. Hier drei Tipps für die Umsetzung:

1 — Überzeugen: Ein Sponsor unterstützt ein Event nicht ohne Grund. Ziel jeder Sponsoringaktivität ist ein Imagetransfer, also die Marke mit positiven Assoziationen, die mit dem Sponsoringobjekt verbunden sind, zu verknüpfen. Wieso also sein Engagement resp. seine Unterstützung nicht auch neben dem Event in einem Eventvideo präsentieren? Das Stichwort ist hierbei: Die Marke über den Event hinaus bekannt machen ganz nach dem Motto: Gutes tun und sprich darüber. WIN-WIN: Beide Parteien profitieren und können mit dem aufgezeichneten Bildmaterial Ihre Kanäle mit viel Content in verschiedenster Form unterstützen. Und dies nicht nur kurzfristig in den Tagen nach dem Event, sondern auch als Teil zukünftiger Werbeaktivitäten.

2 – Werbeplattform nutzen: Ist man frühzeitig dran, kann das Eventvideo direkt ins Sponsoringdossier aufgenommen werden, resp. einem der Sponsoren direkt angeboten werden. Hier muss über den Wert dieser Form der Werbeplatzierung gesprochen werden: Ein Eventvideo hat Potenzial und erreicht je nach Grösse des Events schnell ein Vielfaches der Ansichten, als der Event Teilnehmer hat. Bestes Beispiel ist hierfür ein Video, welches Puresive Films für Red Bull produzieren durfte. Das Video hatte etwas mehr als drei Millionen Aufrufe, der Sportevent selbst aber nur ca. 100 Teilnehmer. Ein Eventvideo ist also nie einfach ein Supplement, dass man dem Sponsor noch zusätzlich offeriert.

3 — Möglichkeiten aufzeigen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Es sind fast keine Grenzen nach oben gesetzt, wenn es darum geht, das Image eines Sponsors aufzubauen und zu stärken. Hier ein paar einfache aber wirkungsvolle Ideen:

  • Integration der passiven Sponsorenpräsenz: Bewusste Logopräsenz oder Produkteplatzierung zum Beispiel im Hintergrund einer Szene, Logo auf einem Shirt eines Teilnehmers oder Werbeartikels (Fokus: Bekanntheit erhöhen)

  • Integration der aktiven Sponsoringaktivität: Eventteilnehmer zeigen die Spass und Freude an der Werbeaktivität haben (Fokus: Marke mit positiven Gefühlen aufladen)

  • Interview mit einem Sponsoringvertreter («Die XY-Firma ist stolz diesen Event als…zu unterstützen und unser Beitrag für….zu leisten»). Fokus: Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen

  • Logoeinblendung am Anfang oder Ende eines Videos (Video präsentiert durch…)

  • Zusätzliche Videos -> Sponsor erhält auf seine Bedürfnisse angepasstes Video (z.B. Behind-the-scenes Video, Reaktionen/Testimonials auf Event und Sponsoring, Drohnenvideo, Q&A, Eventdokumentation)

Passend zum Thema: 5 Gründe für Videomarketing an Ihrem Event

Wir wünschen eine gute Eventorganisation!

Schreiben Sie uns Ihre Fragen! Wir helfen gerne im Bereich Videomarketing/Videokampagnen/Social Media und unterstützen auch mit unseren Videoproduktionen. 4x im Jahr verschicken wir auch unseren Newsletter.

Zurück
Zurück

5 Schritte zum erfolgreichen Crowdfunding-Video

Weiter
Weiter

5 Gründe für Videomarketing an Ihrem Event